Volker Strübing schaut 24:
Die Serie will realistisch sein in dem Sinne, dass alles was dort passiert, wirklich passieren könnte. Keine Eisbären im Dschungel, keine Monster, keine verfluchten Zahlen. Gerade deshalb ist sie viel unglaubwürdiger als Lost. Ständig ärgert man sich, weil man denkt: “Häh?†Komisch, dass sie sowas in der Videothek verleihen. Müsste eigentlich in der Hanebücherei stehen. (Entschuldigung ;)
17. Januar 2008 um 09:19 Uhr
Ich glaube man sollte sich dafür hüten von Fernsehserien zu verlangen, das sie realistisch sein sollen (selbst wenn sie das selbst von sich behaupten mögen), ist da zu viel Anspruchsdenken eher fehl am Platze. Ich halte es eigentlich nur für Unterhaltung und die ist entweder gut oder schlecht (vielleicht auch noch so mittel), selbst wenn die Protagonisten nicht unbedingt so handeln wie man es selbst für logisch hält.
Ich fühle mich jedenfalls bei den beiden obengenannten Beispielen gut unterhalten, mehr aber auch nicht.
17. Januar 2008 um 10:21 Uhr
Aaaaalso meine Herren, wir wollen hier doch jetzt nicht medientheoretisch uns mit solchen herausragenden exepmlaren der tv produktion nach 9/11 und deren auswirkungen auf das filmschafffen und dei gesellschaft beschaeftigen… oder ;-)
fact ist eins das beide unterschiedliche aber in sich geniale konzepte verfolgen, lost noch intensiver als 24. ich nannte mein seminar dazu: weekly suspense ;-)
P.S. Serien in der Videothek is so ne sache, mal laufen die mal nicht…. ich kenn ma da aus ;-)
Wir warten also sehnsüchtig auf season 7 von 24 und season 4 von lost!
every thing is happen for a reason…
17. Januar 2008 um 10:33 Uhr
@klisch: Warum wollen wir nicht? Wo kann man das denn sonst machen? Ich vermute aber der Betreiber dieses Blogs hat nur eine vage Vorstellung von 24.
Serien inner Videothek stell ich mir auch problematisch vor, wobei ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, da man ja ziemlich viel Stoff auf einmal bekommt.
Btw: Gibt’s denn schon einen Sendetermin für 24 Season 7, ich hab gelesen die soll jetzt auf Pro7 laufen?
17. Januar 2008 um 12:12 Uhr
@stffn. an season 7 auf pro sieben is noch lange nicht zu denken, wenn ueberhaupt, dann laeuft season 6 in diesem jahr an.
offizieller starttermin bei fox (und das sind die wirklich wichtigen termine) ist noch nicht bekannt (da der autoren streik alles verwurschtelt hat) aber lost startet definitiv am 31 januar!!! hurra, wer will ich habe 6 mobisodes als seasonbridge von 3 zu 4.
leider gibt es wegen diesem bloeden streik erstmal nur 8 statt der urspruenglich angekuendigten 16 episoden…
17. Januar 2008 um 12:37 Uhr
Nö, ich möchte hier dazu tatsächlich keine medientheoretische Diskussion führen. stffn hat ja in seiner unnachahmlichen Art schon richtig bemerkt, dass ich vom Thema eigentlich überhaupt keine Ahnung habe. Darum geht´s ja auch nicht. Wichtig war für mich wieder einmal ein sehr unterhaltsamer Text von Volker Strübing (ja, man kann auch den Links folgen…;-) ) mit dem Sahnehäubchen „Hahnebücherei“ als Wortschöpfung. Nicht mehr.
17. Januar 2008 um 13:57 Uhr
ok hab den text gelesen… will ja im vorteil sein ;-) is mir aber definitiv zu populistisch und un sachlich, obwohl nett geschrieben.
Die kommentare dazu sind fast alle unter dem niveau des artikels…
17. Januar 2008 um 13:59 Uhr
@klisch: Sorry, natürlich Season 6. Ja, der Streik, wir wollen hoffen das die das bald auf die Reihe bringen. An den Mobisodes wäre ich auf jeden Fall interessiert (ich muss aber erst Staffel 3 zu Ende gucken-momentan habe ich da aber ein kleines Zeitproblem).
@andI611: Das war nicht böse gemeint, das du keine Ahnung davon hast. Ich bin übrigens dem Link gefolgt und hab den Text gelesen. Die Wortschöfung ist schon nicht schlecht, der Text geht so. Es heisst übrigens hanebüchen oder meintest du deine Wortschöpfung hahnebüchen?
17. Januar 2008 um 14:55 Uhr
Strübing schreibt meist sehr nette Sachen… ;-) Die inahltliche Realitätsnähe kann ich, wie gesagt, nicht wirklich beurteilen.
Ach und danke stffn, den Fehler hab ich natürlich sofort korrigiert… :-)
18. Januar 2008 um 07:47 Uhr
Ohne mich hier auch noch nichts-wissend einbringen zu wollen. Wem gebührt jetzt der Sahnehäubchen-Sticker?
18. Januar 2008 um 09:39 Uhr
Na, max. dem Strübing… :-)