RammBlog

Support-Gau

| 10 Kommentare

Ich nutze ja schon seit sehr langer Zeit und sehr zufrieden die Fritz-Boxen von AVM als DSL- und WLAN-Router. Vor kurzem habe ich von meinem Provider als Dank für meine erneute 2-jährige Abhängigkeit das neue Flaggschiff, die Fritz!Box Fon WLAN 7170, erhalten. Mit Firmware bin ich übrigens immer up-to-date. Versteht sich, dass ich auch das neue Schätzchen sofort auf den neuesten Betriebsstand gebracht habe. Soweit zur Vorrede….


Heute gegen 17:45 wundere ich mich doch sehr, dass mein Internetz offensichtlich kaputt ist. Erst noch etwas muffelig darüber, dass der ICQ-Gesprächspartner ewig nix von sich gibt, bemerke ich dann doch schnell, dass mich mein Internetz komplett im Stich gelassen hat. Ein geübter Blick in die Box-Konfiguration zeigt mir, dass das kleine Kästchen keine Verbindung zu eins`n`eins aufbauen kann. Mal PPPOE-Fehler, mal irgendein anderer Fehler. Zugangsdaten und Konfig stimmen auf jeden Fall 100%. Was tun? Logo, die haben ja einen super Service an der Line. Is ja auch nur eine von diesen preiswerten 0900er Nummern. Nachdem ich mich ewig mit dem verf***ten Sprachcomputer angebrüllt habe, habe ich es tatsächlich geschafft – ich lande in der Warteschleife. Zum Glück – und das wird die nächste Telefonrechnung hoffentlich beweisen – soll das Vorgeplänkel mit der Sprechcomputerin und die Warteschleife für Umme sein. Wenn Gebühren anfallen, wird das vorher angesagt. Beruhigt mich erstmal, auch wenn ich nicht so recht dran glaube. Schöne Musik in der Warteschleife – hört man auch im Kaufhaus. Kann ja fast nur dieser Dreck von einer großen Deutschen Automarke sein.
Dann endlich, ein schwer zu verstehender junger Mann ist am Rohr. Und was fragt er mich als erstes? Nach meinen persönlichen Daten. „Ähm, sorry.“ entgegne ich ihm, „dass habe ich doch gerade diesem tollen Sprachcomputer in epischer Breite versucht klar zu machen. War das nur ein Test?“ „Hmm, ja, da muss wohl was schief gelaufen sein.“ Kein Problem für mich, ab jetzt kostet das Gespräch ja auch nur nen Euro die Minute. Ich erkläre ihm mein Problem, er tut wissend, schickt mich auf die Konfigurationsseite der Box und gibt Anweisungen. Ein bisschen schraub an den Zugangsdaten, ein wenig klick im Ereignismonitor – das machte alles nicht so den kompetentesten Eindruck. Komisch, sowas Ähnliches hatte ich doch in der letzten Woche schon mal…..
Als alles nichts fruchtet, ist er sich sicher: „Ihre Box ist abgeschmiert.“ Als ich auch noch beichte, dass ich vor zwei Tagen die neue Firmware drauf gebraten habe, hör ich fast, wie er die Hände hoch reisst. „Da hilft nur ein komplettes Rücksetzen auf die Werkseinstellungen.“ sagt er dann sehr selbstsicher. „Sind Sie sicher? Wieso komm ich dann noch drauf?“ frage ich lieber nochmal nach. Stundenlange Konfigurationsorgien meines WLAN und der VoIP-Telefonanlage rauschen mir durch den Kopf und treiben mir jetzt schon den Schweiß auf die Stirn. (Dass man die Einstellungen sichern kann, entfällt mir in der Panik natürlich komplett und auch die Fachkraft an der Hotline hat davon wahrscheinlich noch nie gehört.) Was soll’s, denk ich mir, alles ist besser als kein Netz. Der Hotliner erklärt mir, wo ich hinnavigieren muss, um die Box platt zu machen. Ich meine noch, dass ich dass dann mal machen würde und alle Einstellungen wieder herstelle um mich dann erneut an der Hotline zu melden, falls sein guter Rat nichts fruchtet. Mir wird langsam wegen der Telefonrechnung etwas mulmig. „Nein, nein.“ meint er, „dass dauert nicht mal eine Minute. Machen Sie mal schnell. Ich warte.“ Ok, ich klicke. Im Hörer klickt es auch. Die Box ist meine Telefonanlage und bei einem Hardreset killt die natürlich auch die Gespräche. Ich vermute, wir schauen beide gleich beknackt aus der Wäsche. Egal, den bin ich los. Jetzt nix wie ran an die Wiederherstellung.
Leider bringt das nicht wirklich etwas. Das Rücksetzen löscht offensichtlich nur alle Einstellungen. Die Firmware ist immernoch die aktuellste. Dass muss es sein. Auf der mitgelieferten CD gibt es noch ein nettes kleines Tool, mit dem man die Box wirklich wieder auf LOS schicken kann. Macht jetzt ja auch nix mehr. Ran an die Buletten. Sssssssst ist der Flash gelöscht und die schon etwas angegraute Firmware von vor 2 Monaten oder so ist wieder drauf. Internetz-Konfig mit zitternder Hand reingehämmert und – nüscht!!! Verdammte Axt! Ist doch nicht etwa die Box kaputt, oder? Nee, DSL zeigt sie an, eine geschmeidige 3 MBit-Leitung ist verfügbar. Nur bei eins`n`eins kommt sie nicht rein. Muss also doch bei den Spezis liegen. Ok, tief durchatmen und nochmal ran an die Hotline. Mit allen Schikanen der Sprachcomputerin lande ich wieder in der Warteschleife. Bestimmt 15 Minuten. Dann ein Klingeln, ein Hörer abnehmen, ein Knacken und – wieder zurück auf LOS. Ich lande wieder am Anfang der Sprachcomputerin. Ich bin kurz davor, den Hörer an die Wand zu feuern als ein junger Herr an der Line erscheint. Und welch Wunder: er hat von der Sprachcomputerin sogar meine Kundennummer erhalten, die ich schon automatisch losbeten wollte. „Sie hören sich so an, als kämen Sie aus Berlin.“ sagt er trocken. „Na ja, nicht ganz, aber ich kann fast hinspucken.“ „Wenn Sie mir jetzt noch kurz Ihre vollständige Anschrift nennen würden.“ „Gerne!“ Ich bin gespannt, welche Tricks und Kniffe er mir jetzt verkaufen will. „Sie haben sicherlich keinen Internetzugang.“ sagt er, bevor ich mein Problem schildern kann. „Ja.“ „Ja, wir haben im Raum Berlin gerade ein Problem mit einigen Servern und daher Zugangsprobleme im großen Umfang! Verändern Sie bitte nichts an der Box und warten Sie etwas ab. Das sollte bald behoben sein!“ Die Hitze, die in diesem Moment in mir hoch stieg, hätte gereicht, um die gesamte Antarktis zu kultivieren!!! Ich kann mir natürlich die Erläuterung des Supports seines Kollegen nicht verkneifen, auch wenn dafür nochmal 2 Euros drauf gehen. Seine Entschuldigung hört sich zumindest ehrlich an.

Ich geh jetzt erstmal die aktuelle Firmware auf die Box braten.

[tags]fritzbox, avm, 1&1, support[/tags]

10 Kommentare

  1. Sehr schöne Geschichte, meine Schenkel sind schon ganz blau ;-)

  2. Mir ist die Geschichte zu lang… Habe deshalb nicht zu lesen begonnen. Andermal :-)

  3. …kai: Faulpelz! :-)
    stffn: Hoffentlich nur vom Klopfen….

  4. wirklich ne spassige angelegenhheit, aber
    auch fuer mmich ein wenig lang . was mich nicht abhalten soll,
    mich bei dir hilfesuchend „aufzudraebgeln“ .
    auch ich nutze seit geraumer zeit diese fritzbox
    basierend auf diesem 3-DSL vertrag . dumme begleiterscheinung
    dessen ist:
    bevor ich selbige box in gebrauch hatte nutzte ich fuer meinen
    email alltag -> outlook, welches nun aber nicht mehr
    „funktioniert“
    somit versuchte ich mich an thunderbird . mit diesem mail_client can ich zwar meine mails „einholen“ aber keine mail versenden.
    wo in aller welt liegt denn die krux des leid`s ?
    wie saehen denn nun die konfigzrationseinstellungen aus ?
    derzeit habe ich in thunderbird 2 verschiedene konten.
    eines fuer FREEMAIL und eines fuer meinen 1und1 account
    -> siehe meine email
    wie gesagt/ geschrieben . abfragen der mails funktioniert
    problemlos . . .
    vielleicht goennst du mir ein wenig deiner zeit fuer die abhilfe
    dessn . wuerde mich freuen !

  5. @greta: das dürfte eigentlich kein problem der fritzbox sein. da du mails abholen kannst, sollte auch der versand funktionieren. ich vermute ein konfigurationsproblem im thunderbird selbst. ich helf dir natürlich gerne. ich meld mich per mail bei dir. nach den feiertagen…

  6. Sehr schön! Hättest Du mich doch angerufen, hätte hier auch gleich alles platt gemacht. Hatte das selbe Problem, komisch… Hab mir nichts daraus gemacht und bin in meine Wohnung gefahren. Netzfreie Zone, noch ;-)

  7. hallo andi;

    offenbar bin ich bei dir ins dunkle loch der vergesenheit geraten; was aber alles andere als schlimm erscheint, denn ich konnte – dies zwar nur in ansaetzen – meine mail fiasco loesen . . .

    also; dir ne schoene zeit im bloggerdorf :)

  8. @greta: ich hatte dir doch geantwortet! ??

  9. [klugscheissmodus]fürs nächste mal[/klugscheissmodus]

  10. Netzfreie Zone soll noch bis Mitte/Ende Februar bestehen! :-( Wer Bedarf für Rückzug hat ;-)

Schreib einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.