Wie ich aus unbestätigten Quellen erfahren habe, denkt die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien darüber nach, das komplette Kinderprogramm im Deutschen Fernsehen zu untersagen.
Offensichtlich wurde in mehreren beliebten Kindersendungen nicht tolerierbares Fehlverhalten ausgestrahlt, ohne dieses als negativ zu verurteilen. So wurde beispielsweise in der Zeichentrickserie Heidi eine Sense abgebildet, ohne darauf hinzuweisen, dass Mitmenschen mit diesem Gerät schwere gesundheitliche Schäden zugefügt werden könnten. Der beliebte Erklärbär Peter Lustig zeigte unlängst eine leere (vermutlich Alkohol-) Flasche in die Kamera. Selbstverständlich ohne den Hinweis, dass mit dieser Flasche – korrekt gefüllt – Ausländerwohnheime in Brand gesteckt werden könnten oder aber das deren früherer Inhalt den Papa besonders gut Auto fahren lässt. Das Sandmännchen beglückte die Kinder in den letzten beiden Folgen mit seiner Ankunft in dekadenten Flugobjekten, ohne auch nur einen Hinweis darauf zu verlieren, dass man im Regionalverkehr auf energiepolitisch sparsamere Beförderungsmöglichkeiten umsteigen kann.
Und zu allem Überfluss hat es doch Tom tatsächlich gewagt, in einigen Folgen aus Imponiergehabe eine durch zu ziehen, ohne danach schwarze Blasen zu kotzen.
[tags]BPJM, kinderprogramm[/tags]
23. August 2006 um 14:25 Uhr
Richtig so! Alles verbieten! ALLES!
Kann man das Rauchen im Fernsehen (im Radio natürlich auch) nicht generell verbieten?
..und das Trinken, das Rauben, das Morden…
Wer will so etwas überhaupt sehen???
23. August 2006 um 14:43 Uhr
Ähm, ich. :-)
23. August 2006 um 14:58 Uhr
Sag das bloss nicht zu laut ;-)
Darf man im Internetz eigentlich rauchen???
23. August 2006 um 15:31 Uhr
Rauchen ja, aber nicht brennen.
23. August 2006 um 15:57 Uhr
wie wars denn bei der wolfsmutter?
anscheinend hast du zu dort zu viel geraucht *grins*
23. August 2006 um 15:58 Uhr
ähm… sorry.
jetzt erst gelesen